Mein Name ist Jil Adelstein, ich studiere derzeit Medizinisches Informationsmanagement an der Hochschule Hannover und absolviere im Rahmen meines 4. Semesters ein Praxissemester bei der trinovis GmbH, in dem ich das Professional Services Team unterstütze.

Ich habe mich gleich zu Beginn ins Team integriert gefühlt und wurde, nach einer kurzen aber lehrreichen Einarbeitungszeit, bereits mit diversen Aufgaben betraut. Dazu zählen, neben meiner unterstützenden Tätigkeit im Rahmen der Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie bei der Erstellung verschiedener Berichte und Karten für Krankenhäuser, das selbständige Vornehmen von Marktabgrenzungen. Zudem wurde mir ein detaillierter Einblick in die Arbeitsabläufe des Bestandskundenmanagements ermöglicht. Dadurch habe ich gelernt, was für eine große Rolle der Kundenkontakt, in der Schnittstelle zwischen Datenlieferant und Dienstleistungsunternehmen, spielt.

Des Weiteren habe ich auch andere Abteilungen von trinovis kennengelernt. In der Produktion konnte ich bei der Einweisernachbearbeitung meinen Beitrag leisten und in der Entwicklung habe ich Krankenhauspläne in eine Datenbank eingepflegt.

Am meisten Spaß machen mir die Marktanalysen sowie die freie Einarbeitungsphase zu Beginn meines Praktikums, in der ich mich umfassend mit den verschiedenen Softwarelösungen von trinovis auseinandersetzen konnte und z. B. mit dem Tool VISION eigenständig Berichte gebaut habe.

Ich freue mich, dass mir die Möglichkeit geboten wird, auch nach meinem Praktikum trinovis weiterhin als studentische Hilfskraft zu unterstützen. trinovis hat mir einen super Berufseinstieg trotz Corona ermöglicht und bietet mir auch für die Zukunft spannende Perspektiven.

Falls ihr noch weitere Fragen habt, könnt ihr mich gerne bei XING kontaktieren, oder mehr über trinovis auf LinkedIn und XING erfahren.